Skip to main content

Mantrailing = Personensuche

für Burgwedel, Celle, Burgdorf und Langenhagen. 

Warum Sie Mantrailing mit Ihrem Hund einmal erleben sollten, sehen Sie hier auf dem Video, Mantrailing macht einfach Spaß!

Mantrailing als Freizeitbeschäftigung ist für alle Hund-Halter-Teams geeignet, die gerne gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Bei gemeinsamen Erfolgstouren lernen Sie sich beide ganz nebenbei noch besser kennen und verstehen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie und Ihr Hund frei von Schmerzen sind. Teilnehmen und Spaß haben kann jeder Hund, egal welches Alter und eventuelle Verhaltensauffälligkeiten / Handicaps er hat wie zum Beispiel:

  • „Hibbelhunde“, „Staubsaugerhunde“, jagdlich motivierte, ängstliche, aggressive und auch körperlich behinderte Hunde können lernen, einer Geruchsspur zu folgen und dabei Spaß haben. Schließlich ist das Suchen unseren Hunden in die Wiege gelegt worden.
  • Hibbelhunde sind Hunde, die man als hyperaktiv und oder als sehr unruhig bezeichnen würde. Sie können lernen, sich auf die Suche zu fokussieren und so besser mit ihrem Besitzer zusammen arbeiten.
  • „Staubsaugerhunde“, die wirklich alles vom Boden aufnehmen können lernen, dass die Suche wichtiger ist als der überquellende Mülleimer.
  • Jagdlich stark motivierte Hunde dürfen beim Mantrailing gemeinsam mit Ihrem Besitzer „auf die Jagd“ gehen. Was im Alltag nicht möglich ist.
  • Ängstliche und aggressive Hunde können lernen, Angst und Aggression auslösende Reize zu ignorieren und sich ganz auf die Suche zu konzentrieren.
  • Handicap – Hunde können nach Rücksprache mit dem Tierarzt und dem Physiotherapeuten individuell gefördert und gefordert werden. Und Sie können mit Ihnen gemeinsam tolle Momente bei der „Jagd“ nach der „Versteckperson“ erleben.